Ein spannendes, enges, aber beileibe kein hochklassiges Derby erlebten die Zuschauer am vergangenen Sonntag zwischen dem SV Erolzheim und unserem BSC. Am Ende unterlag unsere Mannschaft etwas unglücklich mit 1:2.

Den Grundstein für den Auswärtssieg legte der SV Erolzheim mit dem ersten Angriff der Partie. Vom Anspiel weg lief der Ball in den Reihen der Gäste. Über Spielertrainer Andrej Walter und Simon Harder landete der Ball nach nur 37 Sekunden bei Markus Högerle, der den Ball an Christian Heinle vorbei ins Tor zum 0:1 spitzelte. Trotz des frühen Rückstands fand unsere Mannschaft in der Folge gut in die Begegnung, brauchte aber dennoch bis zur 20. Minute, ehe man erstmals im gegnerischen Strafraum auftauchte. Moritz Krischke setzte sich gut über die linke Außenbahn durch, zog Richtung kurzes Eck, traf mit seinem Abschluss aber nur das Außennetz. Nur drei Minuten später ging es wieder über die linke Seite. Diesmal setzte sich Mike Schlander durch und drang in den Strafraum ein. Schlander kam zwar zum Abschluss, wurde dabei aber vom Gegenspieler zu Fall gebracht. Defensiv hatte Berkheim immer wieder Mühe den quirligen Andrej Walter in den Griff zu bekommen. Doch zumindest in letzter Linie stand die Defensive nun sicher und Erolzheim konnte lediglich bei Eckbällen für Unordnung sorgen.

Im zweiten Durchgang dauerte es weitere sieben Minuten, bis endlich der ersehnte Ausgleich bejubelt werden konnte. Nach einem Standard von Markus Bufler scheiterte Marco Schiebel zunächst per Kopf, kam aber nochmals an den Ball und traf mit einem verdeckten Schuss aus der Drehung zum 1:1. Direkt danach bot sich sogar die Chance zur Führung. Erneut Bufler setzte Sebastian Göppel auf Rechtsaußen in Szene. Göppel legte zurück auf Krischke, dessen Abschluss aus 12 Metern aber über das Tor ging. Die wohl größte Chance zur Führung bot sich nach einer guten Stunde. SVE-Schlussmann Robin Grimm ließ überraschend einen lang geschlagenen Freistoß im Strafraum fallen. Leider auch zu überraschend für Markus Bufler, der den freiliegenden Ball nicht schnell genug verwerten konnte. Damit endete aber die Berkheimer „Drangphase“ wieder und die Partie flachte wieder merklich ab. Keines der Teams erspielte sich wirklich zwingende Chancen. Erolzheim kam zwar zum ein oder anderen Abschluss, die aber das Ziel teils weit verfehlten. Als viele sich bereits mit dem leistungsgerechten Unentschieden abfanden, schlugen die Gäste nochmals zu. Sechs Minuten vor Ende bediente Markus Högerle mit einem Pass in die Schnittstelle seinen Spielertrainer Andrej Walter. Dieser nahm den Ball mit, ließ Christian Heinle aussteigen und versenkte den Ball zum 1:2 im Netz. Die BSC Defensive reklamierte noch, dass Walter bei Ballmitnahme klar handgespielt hatte. Erolzheim sah dies selbstredend völlig anders. Da sich der Unparteiische der Erolzheimer Sichtweise anschloss und der Fakt, dass man sich in der Schlussphase keine Chance mehr erzwingen konnte, besiegelten letztendlich die knappe Derbyniederlage.