Als mitgliederstärkster und traditionsreicher Verein der Gemeinde Berkheim mit einer solch langen Historie (Gründungsjahr: 1922) sind wir natürlich auf unsere lange Vergangenheit sehr stolz.

In der folgenden Rubrik möchten wir Sie über interessante Daten und Fakten z.B. unser Gründungsjahr, Sportplatzerweiterungen, Abteilungsgründungen, aber auch über die Besetzung der Vorstandsämter in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten informieren.

Da unsere Chroniken zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht vollständig sind, möchten wir Sie alle dazu aufrufen uns bei der Vervollständigung zu unterstützen. Haben Sie Informationen über Abteilungsgründungen? Wissen Sie in welcher Liga die Tischtennisabteilung in den 1990er Jahren aktiv war? Oder haben Sie selbst ein Amt im Vorstand begleitet? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Schriftführer Michael Walcher.

Die Geschichte

Aufgeschrieben ca. 1980 von einem leider unbekannten Autor.

Seit rund 60 Jahren wird in Berkheim Fußball gespielt! Die Geschichte des Fußballs und der anderen Abteilungen unseres Vereins, ab 1921.

Nach dem 1. Weltkrieg bildete sich eine lose Gemeinschaft von fußballinteressierten jungen Männern zu einer Fußballmannschaft heraus, welche von 1921 – 1923 mit Mannschaften der Nachbarorte Freundschaftsspiele austrug.

Im Jahre 1923 traten diese Berkheimer Fußballpioniere dem katholischen Sportbund DJK bei, wie auch die Mannschaften der Nachbargemeinden diesseits und jenseits der Iller. Aus diesem Raum kam eine Meisterschaftsstaffel DJK „Illertal“ zustande, deren beteiligte DJK-Mannschaften von Saison zu Saison einen Verbandsrundenmeister ermittelten. Auf- und Abstieg gab es damals noch nicht. Dies ging sieben Jahre lang so, bis die DJK-Staffelmeisterschaft ab 1930 nicht mehr weitergeführt werden konnte. Die Gründe hierfür können heute nicht mehr erforscht werden.
Bis 1933 konnte man den Fußballsport also nur mehr in Form von Freundschaftsspielen betreiben. Der Beginn der nationalsozialistischen Diktatur im Jahre 1933 setzte den DJK-Gruppen ein jähes Ende, denn alle konfessionell organisierten Vereine und Mannschaften wurden damals verboten!
Zuvor gab es 1932 noch eine Sportplatzeinweihung.

Um weiterhin auf den Fußballsport nicht verzichten zu müssen, gaben die Sportler ihrer Vereinigung einen anderen Namen, nämlich Fußballclub Berkheim (FC). Man brachte auch wieder Meisterschaftsrunden zuwege. Gleich im ersten Jahr konnte die Mannschaft des FC Berkheim die Hoffnungen auf den Meistertitel wahr machen (1934). Bereits im Jahre 1936 kam der Sportbetrieb aber wieder völlig zum Erliegen, denn bis zum Jahre 1946 wurde in Berkheim nicht mehr organisiert Fußball gespielt!

Der Wiederbeginn nach dem 2. Weltkrieg

Der Sportverein Berkheim (SV) wurde im Jahre 1946 gegründet. Der erste Vorsitzende war Anton Popp, dessen spätere Nachfolger Eugen Breimaier (sen.) und Konrad Jägg (sen.).
Die Beschaffung von Sportmaterial erwies sich als überaus schwierig, denn nach dem Zusammenbruch 1945 konnte der Großteil dieser Artikel nur im Tauschhandel erworben werden. Umso mehr war die Initiative zu bewundern, mit der die Probleme des Vereins gemeistert wurden, um einen geregelten Spielbetrieb zu ermöglichen. Zur Finanzierung aller Vorhaben wurden des öfteren Theaterstücke aufgeführt, was gleichzeitig die gesellschaftlichen Gepflogenheiten wieder lebendig werden ließ.

Sportlich gehörte man der B-Klasse „Iller“ an, nach einigen Jahren ging diese Staffel in der neuen und größeren B-Klasse „Riß“ (Ost) auf, was Fahrten zu viel weiter entfernten Auswärtsspielen als bisher mit sich brachte. Dies war mit neuen Problemen verbunden, denn der Kassenstand blieb knapp. Alljährlich am Pfingstmontag hielt man zu dieser Zeit ein Pokalturnier ab. Auch begann damals der Brauch, sich durch Sammlung von Alteisen finanziell abzusichern.

Aus verschiedenen Gründen konnte der Spielbetrieb ab dem Frühjahr 1953 nicht mehr fortgeführt werden, und ein Jahr später löste sich der Verein ganz auf.
Die Tradition des SV Berkheim und der früheren Vereine und Gruppen wird vom heutigen BSC Berkheim e.V. weitergetragen.

Weiterführung der Fußballtradition unter dem neuen Vereinsnamen

Die Initiative von einigen älteren und jüngeren Freunden des runden Leders war es zu verdanken, dass im Jahre 1955 wieder eine Fußballmannschaft gebildet werden konnte. Zum Teil bestand diese aus Spielern, die noch beim SV Berkheim mitgewirkt hatten. Das größte Kontingent stellten jedoch junge Talente, welche gerade das Mindestalter erreicht oder knapp überschritten hatten. Dies gab den Anlaß zur Gründung des neuen Vereins, des BSC Berkheim (Ballspielclub) im Juni des Jahres 1955. Zu Vereinsfarben bestimmte man grün und weiß.
Ab der Saison 1955/56 beteiligte sich die Mannschaft an den Verbandsrundenspielen in der B-Klasse „Riß“, Staffel „Ost“. Das verhältnismäßig junge Team legte einen bemerkenswerten Ehrgeiz und Kampfgeist an den Tag, schnitt von Jahr zu Jahr besser ab und verfehlte mehrere Male hintereinander den Aufstieg nur äußerst knapp.
Dieser ersehnte Sprung gelang aber am Ende des Spieljahres 1960/61 mit der Erringung des Meistertitels, was die Aufstufung in die A-Klasse „Riß“ mit sich brachte. Hier war es obligatorisch, eine Reservemannschaft zu führen, was dem Verein auch gelang. Auch in der neuen Spielklasse fanden sich die Grün-Weißen relativ gut zurecht und sorgten für manche angenehme Überraschung, ebenso bei Pokalturnieren in Bad Wurzach, Buxheim und Erolzheim. Für die Dauer von sechs Jahren gehörte man der A-Klasse an und stieg nach schweren Kämpfen am Ende der Saison 1966/67, bedingt durch widrige Umstände, unglücklich in die B-Klasse ab.

Nach dem Abstieg verließen einige Spieler den Verein, andere machten mit dem Fußballspielen Schluß. Auch fehlte es über längere Jahre an Auffrischung durch Nachwuchsspieler. Nach Höhenflügen sportlichen Erfolges gab es nun Tiefen mitzuerleben, denn am Schluß der Saison 1970/71 konnte der Abstieg in die C-Klasse gerade noch verhindert werden. Langsam war aber doch wieder ein stetiger Aufschwung zu verzeichnen, bedingt durch mehrere hoffnungsvolle nachrückende Jugendspieler. Einer stark verjüngten Mannschaft gelang am Ende der Saison 1976/77 erneut die Meisterschaft und damit der Wiederaufstieg in die A-Klasse „Riß“.

Großes Aufsehen erregten die geradezu sensationellen Erfolge bei den Pokalturnieren in Heimertingen (1976) und in Niederrieden (1977), als die erste Mannschaft sich jeweils den ersten Pokal erspielte, trotz stärkster Konkurrenz.
In der A-Klasse „Riß“ (seit 1978 in „Bezirksliga“ umbenannt) belegte die erste Garnitur mit den Positionen sieben und neun in den zwei ersten Meisterschaftsrunden zufriedenstellende Mittelplätze.

Die Jugendabteilung (damals nur im Bereich Fußball) wurde im Jahre 1958 ins Leben gerufen.

Seit dem Jahre 1971 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen (Ballspielclub Berkheim e.V.).
Im Jahre 1972 kam eine Fusion mit dem Skiclub Berkheim e.V. zustande.

Die Gründung der Tischtennisabteilung des BSC Berkheim erfolgte im Mai 1973 auf Initiative der Spieler Georg Bachlehner, Herbert Karg, Rudolf Koch, Heinz Peter, Herbert Weiss und Wilfried Weiss.
Unter der Führung von Heinz Peter trat die neugegründete Tischtennisabteilung dann dem BSC Berkheim bei.

Nach Fertigstellung der Turn- und Festhalle Berkheim, die den Tischtennisspielern ideale Bedingungen bietet, konnte eine Herrenmannschaft beim Bayerischen Tischtennisverband angemeldet und ein regulärer Spiel- und Übungsbetrieb durchgeführt werden. Diese Mannschaft spielte dann erstmals in der Saison 1973/74 in der Kreisliga II des Bezirkes Unterallgäu. Erfreulich war dann, daß sich gleich auf Anhieb der sportliche Erfolg einstellte. Denn bereits nach Abschluß der Saison wurde der Aufstieg in die Kreisliga I erreicht.
Zu Beginn der Spielsaison 1974/75 konnte durch weitere Zugänge von Spielern und Jugendlichen eine Schülermannschaft und eine 2. Herrenmannschaft beim Verband gemeldet werden. Ihren bisher größten Erfolg erreichte die Tischtennisabteilung in der Saison 1978/79. Bei den Kreismeisterschaften in Buxheim konnten unsere Spieler Karg Herbert, Koch Rudolf und Buhmann Betram drei Titel sowie einen 2. Platz erreichen. Auch die 1. Herrenmannschaft konnte sich in der Verbandsrunde mit ihren Leistungen durchaus sehen lassen, wenngleich der angestrebte Aufstieg in die Schwabenliga noch nicht glückte.
Mit der Spielsaison 1980/81 schließt sich die Tischtennisabteilung aus lokalen Gründen dem Württembergischen Tischtennisverband an. Vielleicht gelingt es dann hier, die nächsthöhere Klasse zu erreichen. Nachdem die Abteilung 1979 in Buhmann Betram einen Jugendtrainer im Besitze staatlicher Übungsleiterlizenz gewinnen konnte, verspricht auch der Nachwuchs des BSC eine weitere Leistungssteigerung.

1979 übergab der langjährige Abteilungsleiter Heinz Peter dem neugewählten Nachfolger Herbert Karg sein Amt. Unter seiner Führung wünscht sich nun die Abteilung, dass sich ebenso wie unter der bewährten Leitung von Heinz Peter sportliche Erfolge einstellen mögen.

Im Jahre 1968 wurde der Skiclub Berkheim gegründet. 1. Vorsitzender war Ernst Brehm. Der neue Verein war über den Schwäbischen Skiverband Mitglied im Württembergischen Landessportbund.
Im Herbst 1969 bildete man eine Unterabteilung Frauengymnastik (die heutige Abteilung Frauengymnastik im BSC Berkheim).
1972 kam es auf Wunsch der Gemeindeverwaltung zu einer Fusion mit dem BSC Berkheim.
Alljährlich werden alpine Vereins- und Gemeindemeisterschaften ausgetragen.
Die Abteilung Ski wird seit dem Jahre 1978 von Klara Karg geleitet.

Die Abteilung Frauengymnastik nimmt an keinen spotlichen Wettbewerben teil, sondern betreibt lediglich Freiziet- und Ausgleichssport.
Sie wurde auf vielfältigen Wunsch im Jahre 1969 als Untergruppe des damaligen Skiclubs von Ernst Brehm gegründet und auch bis zum Jahre 1972 geleitet. In diesem Jahr erfolgte die Fusion des Skiclubs mit dem BSC. Danach übernahm Frau Ursula von Dorp die Gruppe und führte sie vorzüglich bis zu ihrem Wegzug nach Bischweiler.
Nach einer kurzen Unterredung mit den Aktiven wurde Frau Hildegund Maier 1974 zur Nachfolgerin bestimmt. Die Abteilung umfaßt zur Zeit ca. 15 Sportlerinnen, welche ständig die angesetzten Abende besuchen. Diese Abende enthalten Gymnastik mit Musik, Ballspiele und auf Wunsch Geräteturnen.
Im Sommer werden Waldläufe und Radtouren durchgeführt, die eine beliebte Abwechslung zu den Gymnastikabenden in der Turnhalle bringen.

Wichtige Ereignisse

1922 Gründung des Vereins unter dem Namen DJK Berkheim

1923 Beitritt zum Katholischen Sportbund

1933 Umbenennung in Fußballclub Berkheim (FC Berkheim), weil das nationalsozialistische Regime alle konfessionell organisierten Vereine verboten hat

1934 Erringung der Meisterschaft in der Fußballstaffel Illertal

1935 Einstellung des Spielbetriebes bis 1946 wegen des Zweiten Weltkrieges

1946 Umbenennung in Sportverein Berkheim (SV Berkheim)

1953 Einstellung des Spielbetriebes aus verschiedenen Gründen

1954 Wiederaufnahme des Spielbetriebes und Umbenennung in Ballspielclub Berkheim (BSC Berkheim) mit den Vereinsfarben grün-weiss

1958 Gründung einer Jugendabteilung

1961 Meisterschaft in der B-Klasse Riß Staffel Ost und somit Aufstieg in die A-Klasse Riß. Mit dem Aufstieg verbunden ist die Einführung einer Reservemannschaft

1971 Eintragung ins Vereinsregister (BSC Berkheim e.V.)

1972 Integration des bis dahin eigenständigen Skiclubs in den BSC als eigene Abteilung

1972 Gründung einer Frauengymnastikgruppe

1973 Gründung einer Tischtennisabteilung

1976 Fußball-Herren erringen die Meisterschaft in der B-Klasse Riß und steigen somit in die A-Klasse Riß auf

1983 Gründung einer Lauftreffgruppe

1984 Fußball-Herren erringen die Meisterschaft in der Kreisliga A Riß und steigen somit in die Bezirksliga Riß auf

1985 Gründung einer Kinder- und Mädchenturngruppe in der Jugendabteilung

1985 Gründung einer Jedermann/Jederfrau-Turngruppe

1985 Fußball-Herren siegen in Ringschnait gegen die TSG Achstetten mit 5:1 und gewinnen somit den Bezirkspokal

1988 Einweihung des neuen Sportgeländes nach 2-jähriger Bauzeit

1992 Gründung einer Mutter-Vater-Kind-Gruppe in der Jugendabteilung

1997 Feierlichkeiten anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums

2000 Einweihung Sportheim nach 2-jähriger Bauzeit

2000 Gründung der Showtanzgruppe Twisters als eigene Abteilung

2001 Gründung einer Stepp-Aerobic Gruppe

2003 Fertigstellung der Laufbahn und des Beach-Volleyballfeldes

2005 Freundschaftsspiel der Fußball-Herren gegen den FC Bayern München II

2007 Gründung der Gruppe Seniorenturnen

2009 Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Sportheim

2009 Fußball-Herren I erringen die Meisterschaft in der Kreisliga A I und steigen somit in die Bezirksliga Riß auf

2010 Tischtennis-Herren I erringen die Meisterschaft in der 4. Kreisliga und steigen somit in die 3. Kreisliga Nord auf

2012 Vereinsmitglied Sandro Cortese wird Motorrad – Weltmeister in der Moto3 Klasse

2013 Bepflasterung nördlich des Hauptspielfeldes und vor dem Sportheim

2016 Gründung der Abteilung Breitensport mit den Gruppen Jedermann-Gymnastik, Senioren-Gymnastik, Frauenfitness und Lauf-Walking Treff

2017 Fußball-Herren steigen durch 2 gewonnene Relegationsspiele in die Bezirksliga auf

2017 Sportheim erhält neuen Aussenanstrich

2019 Fußball-Herren erringen die Meisterschaft in der Kreisliga A und steigen in die Bezirksliga auf

2020 Sportangebot aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich

Ämter

NameDatum vonDatum bis
Wolfgang Gawaz05.03.2010heute
Anton Fakler16.05.199705.03.2010
Ernst Michelfeit27.01.199516.05.1997
Rudolf Maier24.01.199227.01.1995
Willebold Göppel sen.01.01.198224.01.1992
Herbert Sadlowski31.12.197801.01.1982
Eugen Ströbele01.01.197631.12.1978
Ernst Brehm01.01.197301.01.1976
Josef Franke01.01.196801.01.1973
Hans Schäle01.01.196701.01.1968
Franz Mayer01.01.196101.01.1967
Konrad Jägg sen.01.01.195601.01.1961
Max Göldner01.01.195501.01.1956
Gebhard Braun (SV Berkheim)01.01.194601.01.1955

NameDatum vonDatum bis
Nadja Schmid18.03.2016heute
Michael Michelfeit06.03.200918.03.2016
Kai-Uwe Hoyer17.03.200006.03.2009
Roland Maier15.03.199817.03.2000
Anton Fakler27.01.199515.03.1998
Ernst Michelfeit28.06.198527.01.1995
Ernst Brehm01.01.198328.06.1985
n.n.
Josef Franke01.01.197831.12.1980
Ernst Brehm01.01.197631.12.1977
Eugen Ströbele01.01.197531.12.1975
Josef Franke01.01.197301.01.1975
n.n.
Konrad Jägg01.01.196731.12.1968
Hans Schäle01.01.196331.12.1966

NameDatum vonDatum bis
Johannes Simmler15.03.2019heute
Thomas Simmler05.03.201015.03.2019
Wolfgang Gawaz01.01.200605.03.2010
Willebold Göppel sen.24.01.199231.12.2005
Max Brugger18.08.198824.01.1992
Vorstand (kommissarisch)28.12.198718.08.1988
Ernst Brehm01.01.198528.12.1987
Max Brugger01.01.1985

NameDatum vonDatum bis
Jochen Kunz16.03.2017heute
Michael Walcher06.03.200916.03.2017
Rainer Kämpf15.01.199406.03.2009
Roland Maier22.03.199115.01.1994
Bruno Ernle17.07.198722.03.1991
Eugen Ströbele01.07.198417.07.1987
Anni Schneider01.01.197930.06.1984
Eugen Ströbele01.01.196801.01.1979
Josef Franke01.01.196701.01.1968

NameDatum vonDatum bis
Christian Oelhaf11.02.2017heute
Markus Nitsch21.02.201411.02.2017
Michael Lenk11.03.201121.02.2014
Roland Maier22.02.200811.03.2011
Dietmar Katschewitz22.02.200222.02.2008
Heinz Theophiel27.02.199822.02.2002
Bruno Rapp18.08.198827.02.1998
Gerhard Nitsch28.06.198518.08.1988
Hermann Jägg01.01.196628.06.1985
n.n.
Egon Abrell01.01.196031.12.1964