Es war leider nicht der erhoffte Befreiungsschlag vor der Winterpause. Doch die Art, wie unser BSC im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen den Bezirksligaabteiger aus Eberhardzell auftrat, macht Hoffnung auf bessere Ergebnisse im Abstiegskampf nach der Winterpause.

Gegen den Angstgegner SV Eberhardzell – der letzte Sieg datiert vom 03.10.2011 – erwischte unser Team einen guten Start und hatte durch Maximilian Sigg bereits in der 2. Minute die erste Abschlusschance. Nach Zuspiel von Mike Schlander scheiterte Sigg allerdings an SVE-Schlussmann Patrick Lerch. Fünf Minuten später die nächste Chance für unseren BSC, doch der mit aufgerückte Florian Kohler setzte seinen Kopfball knapp neben das Gehäuse. Es folgten weitere Chancen durch Moritz Krischke (16. Minute) und Clemens Schneider per Kopf (20. Minute), die Führung wollte aber einfach nicht fallen. Die Gäste waren bis dahin offensiv überhaupt nicht in Erscheinung getreten, was sich aber im direkten Gegenzug nach dem Kopfball von Schneider ändern sollten. Nach einem langen Ball war Gästeangreifer Mathias Rehm durch, scheiterte bei seinem Abschluss aber an der Latte. Bei einer weiteren Chance zwei Minuten später musste Erik Görke sein ganzes Können aufbieten und verhinderte mit einer starken Parade den Rückstand. Das war es aber auch schon mit den Offensivbemühungen des SVE im ersten Durchgang, nicht aber von unserem BSC. In der 25. Minute schickte Mike Schlander mit einem Steilpass Moritz Krischke auf die Reise. Krischke war vor dem herauseilenden Lerch am Ball und spitzelte diesen am Torhüter vorbei in Richtung Tor. Doch ein Eberhardzeller Abwehrspieler konnte knapp vor der Linie noch klären. Nachdem auch Daniel Welser per Freistoß an Lerch scheiterte, bot sich in der Nachspielzeit nochmals eine große Möglichkeit zur Führung. Mike Schlander bediente mit einem Steckpass, wie schon zu Beginn der Partie, Maxi Sigg, der leider in einer Mischung aus „einen Schritt zu spät“ und „überhastetem Abschluss“ keine zwingende Chance generieren konnte. Somit ging es trotz guter Möglichkeiten torlos in die Pause.

Gästetrainer Jens Plom schien in der Kabine deutliche Worte gefunden zu haben. Sein Team startete um einiges besser in den zweiten Durchgang und setzte unser Team von Beginn an unter Druck. Die besten Chancen hatten dabei Philipp Härle in der 53. Minute, der per Kopf aus kurzer Distanz an Erik Görke scheiterte, und erneut Mathias Rehm, der den Ball von der Strafraumkante ebenfalls per Kopf an den Pfosten setzte (61.). Von Berkheim war im zweiten Durchgang offensiv lange nichts zu sehen, zu stark waren die Gäste in dieser Phase. Erst in der 83. Minute tauchte man nochmals gefährlich vor dem Gästetor auf. Nach Foulspiel an Mike Schlander legte sich Marco Schiebel den Ball zum Freistoß zurecht, der abgefälscht knapp am Tor vorbei ging. Aber auch Eberhardzell wollte trotz klarer Steigerung im zweiten Durchgang kein Treffer mehr gelingen und so kam es zur leistungsgerechten Punkteteilung. Ein etwas unrühmlichen Schlusspunkt setzte Eberhardzells Frank Forstenhäusler, der bereits gelb vorbestraft unnötig Torhüter Görke anging und vom starken Unparteiischen zurecht vom Platz gestellt wurde.

Mit diesem Punktgewinn klettert unser BSC zumindest vorrübergehend wieder auf Tabellenplatz 11 (8 Punkte, 17:32 Tore). Ob dies allerdings auch das Winterquartier sein wird, hängt davon ab, ob die abgesagte Partie zwischen Bellamont und Reinstetten/Hürbel noch vor oder erst nach der Winterpause nachgeholt wird.