Am Mittwochabend empfang unser BSC zum Nachholspiel die zweite Mannschaft des SV Erolzheim zum Derby. Ursprünglich für den 14.10.2023 angesetzt, einigten sich beide Vereine auf eine Verlegung. Da der Nebenplatz mit Flutlicht in Erolzheim nicht für ein Abendspiel nutzbar ist, tauschte man kurzerhand das Heimrecht und trat auf dem Berkheimer Sportplatz gegeneinander an.

Beide Mannschaften konnten weitestgehend aus den Vollen schöpfen. Bei Berkheim standen mit Maxi Sigg und Fabian Kutter zwei junge Spieler in der Startelf, die in der Ersten zuletzt wenig Einsatzzeit sammeln konnten. Und auch Julian Maier durfte nach dreiwöchiger Auszeit im Derby Spielpraxis sammeln. Zudem verstärkte Noah Ziesel die Defensive. Aber auch die Gäste waren stark besetzt, mit Samuel Gaibler war zudem ein Ex-BSCler dabei, der nach einer längeren Pause nun wieder für seinen Heimatverein die Schuhe schnürt. Die Aufstellungen versprachen nicht zu viel und es entwickelte sich im ersten Durchgang eine hochklassige Begegnung. Zunächst hatte Erolzheim etwas Übergewicht und kam in der 11. Minute zur besten Chance. Nach einem Steilpass war Christian Heinle bereits geschlagen, doch Tobias Biechele lief den Stürmer noch ab und klärte die Situation. Im weiteren Verlauf wurde unsere 1b immer besser und drückte die Gäste phasenweise weit in die eigene Hälfte. Doch mehrere gute Abschlüsse führten dabei nicht zum Erfolg.

Der zweite Durchgang konnte leider qualitativ nicht an den ersten anknüpfen. Dies hatte unter anderem mit den Spielerwechseln auf Berkheimer Seite zu tun. Aber auch Erolzheim konnte nicht  mehr das Tempo der ersten Halbzeit gehen, war aber insgesamt nun die spielbestimmende Mannschaft. Entscheiden wurde die Partie durch einen Doppelschlag der Gäste zwischen der 70. und 74. Minute. Zunächst rutschte ein Freistoß aus dem Halbfeld ins lange Eck durch, Gästespieler Christian Guter war wohl noch leicht mit dem Kopf am Ball. Kurz darauf verwandelte Hasan Karacan einen berechtigten Foulelfmeter zum 0:2. Unsere 1b versuchte zwar nochmal zum Anschluss zu kommen, richtig zwingende Abschlüsse waren aber nicht mehr dabei. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Fausto Piemontese mit seinem Treffer zum 0:3. Dieser war in der Entstehung allerdings recht kontrovers. Vorausgegangen war ein klares Foulspiel eines Erolzheimers, das für beide Beteiligten schmerzhaft ausging. Doch statt Freistoß für Berkheim entschied sich der Schiedsrichter für Schieribal für Erolzheim, welcher dann den Spielzug zum Tor einleitete.