Ein Derby zum Vergessen erlebten Mannschaft und Zuschauer am Samstag auf dem Berkheimer Sportplatz. In einer schwachen Partie musste sich unser BSC verdient mit 0:2 geschlagen geben.

Berkheim hatte nach wenigen Minuten die erste gute Möglichkeit. Markus Fakler setzte sich mit etwas Ballglück zentral durch, drang in den Strafraum ein, scheiterte aber an David Simma im Gästetor. Doch diese erste, gute Chance war leider nicht die gewünschte Initialzündung. Rot/Haslach fand besser in die Begegnung und hatte nach einer knappen Viertelstunde den ersten Abschluss, der aber sichere Beute für BSC-Torhüter Erik Görke war. Nur eine Minute später vergaben die Gäste nach schönem Doppelpass die nächste Chance., ehe der Ball wiederrum nur eine Minute danach doch im netz zappelte. David Marx kam aus halbrechter Position frei zum Abschluss und versenkte den Ball flach im langen Eck zum 0:1. Proteste, dass beim Abschluss ein Gästestürmer vor Torhüter Görke in der Schusslinie und damit im Abseits stand, stießen beim Unparteiischen auf taube Ohren. Unsere Mannschaft versuchte in der Folge auf den Ausgleich zu spielen und kam dabei auch zu Torabschlüssen. Doch so recht wollte der Eindruck nicht verschwinden, dass es an diesem Nachmittag immer etwas an Elan, Einsatz und Gedankenschnelligkeit mangelte.

Ob diese Punkte in der Halbzeitpause angesprochen wurden, ist nicht bekannt.  Zumindest aber kam man kurz nach der Pause zu guten Möglichkeiten. Zunächst verzog Maxi Sigg nach Balleroberung im gegnerischen Strafraum. Kurz darauf scheiterte Clemens Schneider am Torhüter, den Abpraller konnte der BSC nicht verwerten. In diese kleine Drangphase schlich sich jedoch ein folgeschwerer Fehler ein. Nach einem Fehlpass im Aufbau kam der kurz zuvor eingewechselte Gabriel Kammerlander in zentraler Position an den Ball und zog aus ca.18 Metern ab. Auf den ersten Blick sah der Ball haltbar aus, flatterte allerdings so stark, dass Erik Görke das 0:2 nicht mehr verhindern konnte. Wie schon im ersten Durchgang versuchte Berkheim weiterhin nach vorne zu spielen. Doch immer, wenn sich aussichtsreiche Möglichkeiten ergaben, schien die letzte Konsequenz, beziehungsweise der unbedingte Wille zu fehlen, das Ruder tatsächlich nochmals herumzureißen.

Zu allem Überfluss verlor Berkheim kurz vor Ende noch Florian Kohler durch einen Platzverweis. Bei einem Gästekonter brachte Kohler seinen Gegenspieler zu Fall, was der Schiedsrichter als Tätlichkeit wertete. Zwar hatte dies auf den Spielverlauf in den Schlussminuten keine Auswirkung mehr. Doch Berkheim muss nun wohl mehrere Wochen auf Kohler verzichten.