Wie bereits in der Vorrunde, konnte unsere B1-Jugend auch das zweite Aufeinandertreffen mit der SGM Dettingen knapp für sich entscheiden. Am Freitagabend behielt unsere SGM Illertal vor mehr als 200 Zuschauern, in einer umkämpften Partie erneut mit 1:0 die Oberhand.

Dabei hatte das Derby zunächst einige Anlaufschwierigkeiten. Die ersten zehn Minuten waren von gegenseitigem Abtasten und manch Fehler im Spielaufbau geprägt. So gelang der erste Torabschluss der Partie erst in der 11. Minute. Den Schuss von Jonas Qagish hielt Dettingens Schlussmann Florian Lang aber sicher. Bis zur zweiten Chance dauerte es wiederum einige Minuten. Nach einem schönen langen Ball über die linke Seite drang Cedric Lorenz in den Strafraum ein, verfehlte mit seinem schwachen, linken Fuß das Tor aber deutlich. Die SGM Dettingen versuchte sich bis dahin vor allem in schnellen Gegenzügen, konnte aber noch keinen Abschluss verbuchen. Dies änderte sich ab der 21. Minute. Wie aus dem nichts fasste sich Dettingens Nick Schädler ein Herz und zog aus fast 30 Metern ab. Für den bereits geschlagenen Michael Wolf im Tor der SGM Illertal rettete zum Glück die Latte. Nur eine Minute später war Wolf dann hellwach. Zunächst entschärfte er einen weitere Schuss von Schädler, den Nachschuss von Jan Bixenmann klärte er mit einer Fußbabwehr. Die Gastmannschaft machte nun weiter mächtigen Druck. Nach einem Eckball in der 25. Minute scheiterten sie aus kurzer Distanz erneut an der Latte. Wenige Minuten später war erneut Wolf bei einem Abschluss von Gästestürmer Jonas Weber per Fußabwehr zu Stelle. Aber auch unsere SGM kam im weiteren Verlauf wieder zu Chancen. Doch Magnus Merk und Maximilian Lehner scheiterten jeweils nach Eckbällen, Nicklas Kwittung nach schönem Zuspiel von Merk.

Fünf Minuten dauerte es im zweiten Durchgang bis der umjubelte Führungstreffer für die Heimmannschaft fiel. Nach einer Co-Produktion von Florinel-Ioan Monoki und Niklas Kwittung war es am Ende Monoki, der den Ball zum 1:0 im Eck versenkte. Dettingen versuchte nun auf den Ausgleich zu spielen, was unserem Team Kontergelegenheiten bot, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So wurde die Schlussphase nochmals spannend. Die Gäste kamen immer wieder zu Standardchancen, da man sich oft im Mittelfeld nur mit Fouls zu helfen wusste. Doch diese Situationen, genauso wie die immer wieder gefährlichen Fernschüsse von Nick Schädler wusste Torhüter Michael Wolf und die gemeinschaftlich verteidigende Mannschaft entschärfen. Dennoch blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, da auch unsere SGM die Entscheidung bei einem Konter auf das zeitweise leere Gästetor verpassten. Erst mit dem roten Karte für einen Gästespieler wegen einer Notbremse in der 5. Minute der Nachspielzeit, war die Partie gelaufen und der zweite Derbysieg über die SGM Dettingen endgültig perfekt.

Für die SGM Illertal I spielten:

Michael Wolf, Paul Simmler, Maximilian Lehner, Niklas Kwittung, Timo Schmid, Arlind Bajraktari, Cedric Lorenz, Aidan Seiz, Jonas Qagish, Magnus Merk, Lukas Herb, Robin König, Florinel-Ioan Monoki, Brandon Piemontese, Felix Jost und Laurenz Raidt