Am 8. Spieltag geht es für unseren BSC zur zweiten Mannschaft des FV Biberach. Die Gastgeber unterlagen am vergangenen Spieltag Unterschwarzach knapp mit 2:3 und stehen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, punktgleich mit Schlusslicht Erlenmoos/Ochsenhausen.

Auf den ersten Blick geht die Favoritenrolle klar an unseren BSC. Doch durch die Verletzungen von Stammtorhüter Marco Göppel und Kapitän Clemens Schneider wird die Personaldecke noch dünner, als sie eh schon war. Erschwerend hinzu kommt, dass die Partie auf dem unbeliebtem, weil ungewohnten, Kunstrasen stattfindet. Laut dem Vorbericht in der heutigen Ausgabe der Schwäbischen Zeitung zum Verbandsligaspiel zwischen dem FV Biberach und dem TSV Essingen, das nicht wie üblich im Stadion sondern ebenfalls auf Kunstrasen ausgetragen wird, wurde diese Entscheidung durch die Verantwortlichen auf Grund des Dauerregens der letzten Tage und die für die Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Temperaturen getroffen. Ob es sich hierbei um eine vereinsinterne Entscheidung handelt, oder die Stadt Biberach als Eigentümer der Sportanlagen am Erlenweg die Rasenplätze für den Spielbetrieb gesperrt hat, ist nicht bekannt. Da der FV Biberach II neben Rasen- eben auch die vorhandenen Kunstrasenplätze als offizielle Spielfelder für den Ligabetrieb gemeldet hat, müssen wir die Entscheidung so oder so hinnehmen, auch wenn Wetterdaten der Station Biberach-Bergerhausen für die vergangenen Wochen keinerlei überdurchschnittlichen Niederschläge ausweisen. Die aktuellen Temperaturen mögen niedriger wie üblich sein, sind aber für die Bespielung von Naturrasen völlig ausreichen. Daher begrüßt unser BSC die getroffene Entscheidung nicht und sieht Kunstrasen in Ligen, in denen viele Vereine mangels eigenem Kunstrasenfeld nicht die Möglichkeit haben sich hierauf adäquat vorzubereiten, grundsätzlich als letztes Mittel um witterungsbedingte Spielausfälle zu verhindern.

Anpfiff unserer Partie gegen den FVB II ist am Sonntag, den 2. Oktober 2022 um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 am Erlenweg (hinter Berufsschulzentrum / Karl-Arnold-Schule) in Biberach.

Reserve: spielfrei