Erneuter Leistungsabfall

So langsam kommt man sich vor wie im 90er-Jahre Filmklassiker „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Unser BSC zeigt im ersten Durchgang eine ansehnliche Leistung, liegt verdient in Führung, nur um dann in der zweiten Halbzeit stark abzubauen. Ging dies gegen Ellwangen und Erlenmoos noch gut und man konnte Siege einfahren, setzte es vergangenen Sonntag, wie schon gegen Mittelbuch, die zweite Saisonniederlage gegen die SGM Rot/Haslach.

Der Reihe nach: Berkheim kam zu Beginn gut in die Partie. Bereits nach sechs Minuten zappelte der Ball erstmals im gegnerischen Netz. Samuel Gaibler setzte sich über die rechte Seite durch, zog in den Strafraum und schloss ab. SGM-Torhüter Nikolai Riedmiller konnte parieren, doch der Ball landete bei Mike Schlander, der nur noch einschieben musste. Doch zur Verwunderung aller Beteiligten entschied der Unparteiische auf Abseits und erkannte den Treffer nicht an. Schlander war beim Abschluss von Gaibler mehr als deutlich hinter dem Ball. Es sollte nicht die einzige fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters an diesem Nachmittag bleiben. Nachdem die Gäste nach einer Viertelstunde erstmals zu Abschlüssen kamen, folgte ein gefährlicher Freistoß von Daniel Welser, ehe in der 24. Minute dann unserem Team die Führung gelang. Moritz Krischke störte den Spielaufbau der Gäste und luchste dem letzten Mann den Ball ab. Mike Schlander nahm den Ball auf, ging Richtung Tor und legte den Ball wieder quer auf Krischke, der aus abseitsverdächtiger Position nur noch einschieben musste. Trotz der weit knapperen Situation fand der Treffer diesmal Anerkennung. Fünf Minuten vor der Pause dann die große Chance auf das 2:0. Erneut setzte sich Krischke über Rechtsaußen durch und legte den Ball von der Grundlinie zurück auf Markus Bufler. Doch sowohl Bufler, als auch Daniel Welser im Nachschuss brachten den Ball nicht im Gästetor unter. Die SGM hingegen hatte nur noch eine weitere Chance in der ersten Hälfte, die Marco Göppel sicher parierte. Vielmehr musste sie noch froh sein, nicht einen Spieler zu verlieren. Ein bereits vorbestrafter Akteur unterband mit einem klaren Foulspiel an Mike Schlander einen Konter. Doch anstatt der fälligen gelb-roten Karte gab es nicht einmal einen Pfiff des Unparteiischen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeichnete sich dann der bereits erwähnte Leistungsabfall an. Rot/Haslach machte etwas mehr Druck, presste früh und zwang unseren BSC immer wieder zu langen Bällen und schnellen Ballverlusten im Spielaufbau. So wusste sich Florian Kohler in der 51. Minute auf der Außenbahn nur noch mit einer Grätsche zu helfen und konnte von Glück sprechen, nur gelb statt rot dafür zu sehen. Ein kapitaler Fehlpass in der Hintermannschaft bescherte den Gästen dann in der 55. Minute den verdienten Ausgleich. Daniel Oswald nahm einen missglückten Rückpass am Strafram auf, zog sofort ab und der Ball schlug flach im Eck zum 1:1 ein. Rot/Halsach blieb nach dem Ausgleich weiter dran, scheiterte nach einer Stunde per Freistoß aber erneut an Marco Göppel. Berkheim gelang spielerisch nur selten Entlastung. So fasste sich Mike Schlander in der 62. Minute ein Herz, setzte zu einem Solo an, welches von zwei Gegenspielern jäh beendet wurde. Berkheim protestierte, wollte einen Elfmeter für die Aktion. Dass das Foulspiel letztendlich wohl knapp vor der Strafraumlinie war, ist das eine. Dass der Unparteiische die Szene einfach weiter laufen ließ, war allerdings die nächste von zahlreiche Fehlentscheidungen. Zehn Minuten später dann die größte Chance für Rot/Haslach in Führung zu gehen. Nach einem schnellen Pass war Gästeangreifer Maximilian Moosburger frei vor Marco Göppel. Doch Göppel blieb lange stehen und parierte stark. Weitere zehn Minuten später dann die Chance für Berkheim. Nach einem geblockten Ball im Spielaufbau der Gäste landete die Kugel bei Moritz Krischke. Doch ich versprang der Ball leicht und sein Schuss aus gut zwölf Metern zischte über das Tor. Die Spielentscheidende Szene folgte in der letzten Spielminute. Nach einem Foulspiel der Gäste führte unser BSC den Freistoß in der eigenen Hälfte schnell aus, verlor dabei den Ball aber an die SGM und leitete somit einen Konter der Gäste ein. Nach einem erneut stark abseitsverdächtigen Zuspiel in die Spitze konnte Florian Kohler mit einer mustergültigen Grätsche allerdings klären. Da der Ball zur Seite geklärt wurde, rechneten alle mit Einwurf. Weder Spieler noch Zuschauer der Gäste reklamierten. Einzig der Unparteiische hatte, wie so oft an diesem Nachmittag, seine ganz eigene Wahrnehmung, pfiff die Szene ab, zeigte auf den Elfmeterpunkt und schickte Kohler mit Gelb-Rot vom Feld. Den komplett unberechtigten Strafstoß verwandelte Lukas Jägg im Anschluss zum 1:2 und sicherte der Gastmannschaft die drei Punkte.

Dass sich unser BSC die Niederlage, gemessen an der Leistung im zweiten Durchgang, selbst zuzurechnen hat, steht außer Frage. Wie die Partie am Ende entschieden wurde, ist dennoch höchst ärgerlich.