Bezirksligaabsteiger empfängt amtierenden Kreisliga A1 Meister. Die Konstellation für die Erstrundenbegegnung zwischen unserem BSC und dem TSV Ummendorf versprach ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Und beide Mannschaften enttäuschten die Erwartungen keineswegs. Die Ausgeglichenheit im ersten Durchgang hatte aber auch zur Folge, dass es bis zur 24. Minute dauerte, bis eines der Teams eine nennenswerte Chance hatte. Diese Möglichkeit hatte es dann aber direkt in sich. Nach einem katastrophalen Querpass der Gäste am eigenen Strafraum schnappte sich Markus Fakler den Ball, setzte selbigen aber per Flachschuss knapp neben das Tor. Aber auch Ummendorf hatte vor dem Pausenpfiff eine hochkarätige Möglichkeit zu verzeichnen. Kurz vor der Halbzeitpause war TSV-Mittelstürmer nach einem langen Abschlag plötzlich durch, legte am Fünfmeterraum den Ball quer auf Stefan Kärcher, dem jedoch das Kunststück gelang den Ball aus kurzer Distanz weit über die Querlatte zu setzen.

Im zweiten Durchgang legten beide Mannschaften nochmals eine Schippe drauf und die Abschlussmöglichkeiten häuften sich. Unter anderem scheiterte auf Berkheimer Seite Mike Schlander per Volley kurz nach Wiederanpfiff und Florian Kohler per Kopfball nach einer Ecke. Aber auch Ummendorf, meist in Person von Toptorjäger Hatzing, der aber immer wieder an der Berkheimer Hintermannschaft oder an Torhüter Marco Göppel scheiterte. Dennoch dauerte es bis zur 79. Minute ehe endlich der erste Treffer fiel. Nach einem schönen Diagonalball von Clemens Schneider ließ Mike Schlander seinen Gegenspieler mit der Ballmitnahme aussteigen, zog mit viel Geschwindigkeit in den Strafraum und kam dort zu Fall. Obwohl der Kontakt nur marginal war, reichte dieser für Schiedsrichter Fabian Schad aus um auf Strafstoß zu entscheiden. Diesen verwandelte Markus Bufler in gewohnt sicherer Manier zum 1:0. Doch nur fünf Minuten später war dieser wieder egalisiert. Ummendorfs Eric Sommer kam auf der Außenbahn an den Ball, legte sich diesen zurecht und zog ab. Was ursprünglich wohl als Flanke gedacht war, wurde lang und länger und schlug im langen Eck zum 1:1 ein. In den Schlussminuten versuchten beide Teams auf den Siegtreffer zu spielen. In der 91. Minute fand Mike Schlander nach einem Konter leider keinen Abnehmer in der Mitte. Und um direkten Gegenzug scheiterten die Gäste ihrerseits mit dem letzten Angriff des Spiels.

So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her – mit dem besseren Ende für den TSV Ummendorf. Auf Berkheimer Seite versagten gleich drei Spieler die Nerven. Auf Seite der Gäste trafen drei der ersten vier Schützen und sicherten ihren Farben damit den Einzug in die 2. Pokalrunde.