Abstiegskampf pur bekamen die Zuschauer vergangenen Sonntag in Mittelbiberach zu sehen. In einer kampfbetonten Begegnung, die nicht unbedingt durch spielerische Highlights zu überzeugen wusste, trennten sich der FC Mittelbiberach und unser BSC am Ende mit einem leistungsgerechten 2:2.

Die Begegnung war von Beginn an von zahlreichen Fehlpässen im Spielaufbau und einigen Fouls geprägt. Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität anzumerken. Obwohl man sich auf Berkheimer Seite der Mittelbiberacher Standardstärke durchaus bewusst war, verursachte man immer wieder Freistöße an gefährlichen Positionen. So musste Stefan Bufler bereits nach gut zehn Minuten einen direkt getretenen Freistoß vom Matthias Schmidberger aus dem Kreuzeck fischen. Unser BSC hingegen tat sich erneut schwer im Offensivspiel und kam im kompletten ersten Durchgang nur zu zwei aussichtsreichen Situationen, die jeweils aber wegen klarer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurden. Zudem zeigte man sich im Spiel nach vorne konteranfällig, was auch die Führung der Hausherren durch Mohamed Alqasem in der 23. Minute zur Folge hatte. Über weite Strecken neutralisierten sich beide Mannschaften und ließen auf beiden Seiten nur jeweils eine gute Möglichkeit zu. Richtig Fahrt nahm das Spiel erst wieder in der Schlussphase auf. In der 84. Minute scheiterte Markus Bufler zunächst an FCM-Schlussmann Patrick Weiß. Der konnte allerdings nur nach vorne abprallen lassen und Clemens Schneider versenkte den Nachschuss zum 1:1 im Netz. Kurz darauf dann die erneute Führung für Mittelbiberach. Nach einem Foul einige Meter vor dem Strafraum legte sich Matthias Schmidberger den Ball wieder mal zum Freistoß zurecht. Diesmal hatte Stefan Bufler im BSC-Tor keine Abwehrmöglichkeit und der Ball schlug hinter ihm zum 2:1 ein. Doch unser BSC schüttelte sich kurz und glich kurz darauf wieder aus. Einen hohen Ball in den Strafraum von Niklas Weiß versenkte Markus Bufler per Direktabnahme zum umjubelten 2:2 Endstand.