Auch im letzten Spiel des Jahres 2021 gelang unserem BSC nicht der erhoffte 4. Saisonsieg. Am Ende musste man sich dem direkten Konkurrenten um den Abstiegskampf aus Baltringen knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Die Partie ging munter los und bereits in der fünften Minute tauchten die Gäste erstmals im Strafraum auf. Deren Abschluss von der Strafraumkante wurde aber noch abgefälscht und touchierte noch leicht die Latte. Aber auch Berkheim kam früh zur ersten Möglichkeit als Simon Schmid nur drei Minuten später bei seinem ersten Versuch das Tor knapp verfehlte. In der Folge zogen sich die Gäste zurück und überließen meist dem BSC die Spielgestaltung. Doch unsere Mannschaft kam mit dieser eher ungewohnten Rolle nicht ganz zu recht und erspielte sich nur wenige Chancen aus dem Spiel heraus. Das erfolgversprechendste Mittel waren Freistöße oder Flanken von Daniel Welser, die meist im aufgerückten Clemens Schneider einen Abnehmer fanden. Ein Treffer wollte so aber nicht gelingen. Die Gäste kamen erst spät wieder zu Chancen, diese waren aber umso gefährlicher. Mehrmals musste Stefan Bufler vor der Pause klären, um den Rückstand zu verhindern. Den Schlusspunkt setzte Gästeangreifer Sebastian Arendt mit einem Fernschuss an die Querlatte.

Der zweite Durchgang startete, wie der erste zu Ende ging. Baltringen war sofort wieder präsent und kam erneut durch Arendt zu einer guten Möglichkeit. Aber auch Berkheim spielte wieder nach vorne und kam zu Abschlüssen. So kam es auf beiden Seiten zu mehreren Abschlüssen. Doch ein Treffer wollte vorerst keinem der Teams gelingen. Dieser folgte aber nach einer knappen Stunde. Ausgehend von einem eigenen Standard lief Berkheim in einen Konter der Gäste. Begünstigt durch eine katastrophale Rückwärtsbewegung des BSC tauchte letztendlich Baltringens Abwehrspieler Joshua Eiberle allein vor dem Tor auf, umkurvte sogar noch Stefan Bufler und schob den Ball zum 0:1 ins lange Eck. Unsere Mannschaft versuchte in der Folge auf den Ausgleich zu drücken. Ein Abschluss von Patrick Weiß und einen Kopfball von Simon Schmid war aber zu wenig, um die Gäste wirklich in Gefahr zu bringen. Eine mitentscheidende Szene folgte in der 74. Minute. Marco Schiebel, der nur kurz zuvor seine erste gelbe Karte sah, wurde vom Unparteiischen mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Dass das Foul im Getümmel von Simon Schmid und eben nicht von Schiebel begangen wurde, übersah der Unparteiische trotz gutem Blickwinkel zum Geschehen. Man versuchte auch in Unterzahl alles nach Vorne zu werfen, was aber zu zahlreichen Konterchancen für Baltringen führte. Dass die Partie nicht frühzeitig entschieden wurde, war einzig und allein Stefan Bufler zu verdanken, der teils hundertprozentige Möglichkeiten noch vereitelte. In der 6. Minute der Nachspielzeit kam der eingewechselte Niklas Weiß im Strafraum noch zum Abschluss. Doch der Winkel war letztendlich zu ungünstig und Gästetorhüter Julian Eiberle auf der Höhe und besiegelte damit den Gästesieg. Baltringen erhöhte dadurch den Vorsprung auf Berkheim auf 6 Punkte. Da der FC Mittelbiberach zeitgleich einen Punkt gegen den SV Ringschnait ergatterte, brennt in Berkheim somit die rote Laterne über die Winterpause.