Es war wohl die Überraschung des 13. Spieltags in der Bezirksliga Riss: Unser BSC schlägt den Tabellenvierten Warthausen / Birkenhard mit 2:1 und holt nach drei deutlichen Heimniederlagen in Folge erstmals wieder Punkte auf eigenem Feld.

Dabei waren die Vorzeihen alles andere als erfolgsversprechend. Der eh schon ausgedünnte Kader reduzierte sich kurzfristig durch drei krankheitsbedingte Absagen noch weiter. So standen Co-Trainer Rupert Ziesel, der den ebenfalls wegen Erkrankung abwesenden Christoph Mangler an der Seitenlinie vertrat, nur 13 Spieler zur Verfügung. Der Situation geschuldet stellte Ziesel die Startelf um. So rückte Daniel Jägg in die Abwehrreihe und Marco Schiebel bildete zusammen mit Clemens Schneider, der von seiner Rot-Sperre zurückkehrte, die Doppelsechs.

Berkheim war sofort präsent in der Partie und erwischte einen perfekten Start. Bereits in der 4. Minute gelang der Führungstreffer. Markus Bufler brachte einen Freistoß aus dem Halbdeld scharf in den Strafraum, wo Clemens Schneider per Kopf den Ball zum 1:0 versenkte. Gestärkt durch die Führung stand man in der Folge defensiv sicher und ließ die Gäste nur selten zur Entfaltung kommen. Offensiv versuchte man weiter Nadelstiche zu setzten, von denen in der 18. Minute einer zum Erfolg führte. Nach einem langen Ball von Heiko Notz nutzte Markus Bufler einen Fehler seines Gegenspielers, umkurvte noch den Torhüter und verwandelte eiskalt zum 2:0. Warthausen/Birkenhard rannte nun wütend an und kam nach einer halben Stunde zur besten Möglichkeit. Bei einem Schuss aus dem Rückraum war Stefan Bufler bereits geschlagen. Doch der Ball prallte an den Innenpfosten und landete von dort in Buflers Armen. Kurz darauf folgte eine der entscheidenden Szenen der Begegnung. Gästespieler Haller unterband auf Höhe des Mittelkreises mit einer Grätsche von hinten einen Berkheimer Konter. Der Unparteiische ahndete das Foul mit glatt rot. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Trotz Unterzahl versuchte die SGM aber weiter auf den Anschluss zu spielen, was kurz vor der Pause fast gelingen sollte. Doch Emilio Limbach vergab freistehend am langen Pfosten denkbar knapp. So ging es mit der 2:0 Führung in die Pause. Nach Wiederanpfiff war es unser BSC, der die erste Chance hatte. Nach einem starken Solo von Marco Schiebel legte dieser auf Markus Bufler quer, der aber aus kurzer Distanz am Gästetorhüter scheiterte. Wenige Minuten dann der nächste Aufreger: Nach Getümmel im Strafraum blieb Marco Schiebel am Boden liegen. SGM-Co-Spielertrainer Leonard Gashi kam auf Rechtsaußen an den Ball, drehte zunächst ab und signalisierte dadurch den Ball für eine Verletzungsunterbrechung ins Seitenaus zu spielen. Doch stattdessen drehte er erneut, flankte den Ball auf den langen Pfosten und Emilio Limbach erzielte den Anschlusstreffer für die Gäste. Regeltechnisch ein sauberer Treffer, in seiner Entstehung aber sicher nicht dem Fairplay-Gedanken entsprechend. Die SGM drückte nun in Unterzahl auf den Ausgleich, doch eine leidenschaftlich kämpfende Berkheimer Mannschaft hielt dagegen. Durch einen Kopfball von Marco Schiebel (80.) und den freistehenden Markus Fakler (93.) hatte man noch zweimal die Chance die Partie endgültig zu entscheiden. Doch am Ende reichte es auch ohne einen dritten Treffer den Tabellenvierten in Schach zu halten und den dritten Saisonsieg perfekt zu machen.

Da der Bericht zum Sieg der 1. Mannschaft heute etwas länger ausfiel, machen wir es an dieser Stelle umso kürzer: Es war die, wohl auch in der Höhe erwartete, deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer Warthausen-Birkenhard II. Die Gäste waren in allen Belangen überlegen und schraubten das Ergebnis über die Spielzeit kontinuierlich nach oben.