Unser BSC musste, wie schon in den Vorwochen mit einem äußerst dünnen Kader in die Begegnung gehen. Im Vergleich zur Vorwoche musste Coach Mangler auch noch auf Tobias Biechele und Clemens Schneider. Für sie rückten Markus Fakler und Leo Schultheiß in die Startformation. Unserem Team war zu Beginn der ungewohnte Kunstrasen-Untergrund anzumerken. In vielen Aktionen fehlte immer wieder das richtige Timing auf dem schnellen Geläuf. Besser machten es die Hausherren, die natürlich durch regelmäßige Trainingseinheiten auf diesem Feld deutliche Vorteile hatten. Doch komplette Berkheimer Mannschaft wusste es geschickt zu verschieben und die Räume für den Tabellendritten immer wieder eng zu machen. So war es bezeichnend, dass die erste Chance des Spiels aus einem Standard resultierte. Erstmals richtig gefährlich wurde es nach gut 20 Minuten. Nach einer Flanke von der linken Außenbahn setzte Philip Jelica den Ball für die Hausherren aber deutlich über die Latte. Mit der Zeit fand aber auch unser BSC den Weg nach vorne. Kurz vor der Jelica-Chance verzeichnete Kapitän Daniel Welser den ersten Torschuss des BSC. Die bis dahin wohl beste Chance der Begegnung verzeichnete Leo Schultheiß in der 37. Minute. Nach einer schönen Kombination durchs Mittelfeld wurde Schultheiß auf der halbrechten Seite am Strafraum bedient, machte noch zwei Schritte mit dem Ball und zog dann flach ab. Doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause musste man doch noch das erste Gegentor hinnehmen. Nach einem Eckball von der linken Seite war man einen Moment unaufmerksam. So kam Mamadou Manneh am kurzen Pfosten an den Ball, lenkte den Ball in Richtung langen Pfosten ab, wo er vom Innenpfosten ins Netz prallte.

Berkheim zeigte sich nach Wiederanpfiff wenig beeindruckt vom Rückstand. Zehn Minuten dauerte es, bis man zum verdienten Ausgleich kam. Nach einem langen Freistoß von Daniel Jägg scheiterte zunächst Moritz Krischke. Den Abpraller nahm Markus Bufler auf und flankte an den langen Pfosten, wo Marco Schiebel aus kurzer Distanz zum 1:1 einköpfte. Leider hielt der Ausgleich nur acht Minuten. Zwar konnte Stefan Bufler zunächst parieren, war dann aber gegen den Nachschuss von Philip Jelica machtlos. Laupheim versuchte direkt weiter Druck zu machen, schaffte es aber nicht den entscheidenden dritten Treffer folgen zu lassen. Mit fortschreitender Spielzeit – und der durchgesickerten Info, dass Stienhausen in Ringschnait zurücklag – verlagerten sich die Gastgeber immer mehr darauf den Vorsprung zu verwalten. Durchaus verständlich, hätte der knappe Sieg in dieser Situation zur Vizemeisterschaft für Laupheim gereicht. Doch dabei schlichen sich auch immer wieder Fehler ein, die unserem BSC nochmals Chancen eröffneten. So brach zum Beispiel Moritz Krischke in der Schlussphase über die linke Außenbahn durch, bediente Markus Bufler am Strafraum, dessen Schuss aber das Tor knapp verfehlte. Aus ähnlich aussichtsreicher Position kam Sebastian Göppel in der 90. Minute an den Ball, wurde aber in letzter Sekunde am Abschluss gehindert. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Erz die Begegnung und Laupheim bejubelte den knappen Sieg. Die Freude hielt jedoch nur wenige Minute, bis die Kunde aus Ringschnait auch Laupheim erreicht hatte, dass Steinhausen die Begegnung in der Schlussphase drehte und sich Vizemeisterschaft und Aufstiegsrelegation gesichert hatte.

Nach dieser letzten Begegnung verabschieden sich unsere Herrenteams in die Sommerpause. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und vor allem unseren Zuschauern! Wir hoffen euch alle in der neuen Saison auch eine Spielklasse tiefer wieder auf dem Berkheimer Sportplatz begrüßen zu dürfen!