Der ehemalige Regionalligaspieler Christoph Mangler folgt beim BSC Berkheim auf den kürzlich verabschiedeten Philipp Birk-Braun als Spielertrainer.

BSC startete Trainersuche frühzeitig

„In der Winterpause 19/20 einigten wir uns mit Philipp Birk-Braun auf eine letztmalige Vertragsverlängerung bis zum Saisonende 20/21“, blickt Fußball-Abteilungsleiter Daniel Schmid zurück. „Wir waren ihm dankbar für die erneute Bereitschaft die Mannschaft ein weiteres Jahr zu betreuen, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt beruflich sehr stark eingespannt war. Dies ermöglichte uns in Ruhe nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen.“ Das Anforderungsprofil war klar definiert: Nach den guten Erfahrungen mit Birk-Braun sollte erneut ein Spielertrainer für die Mannschaft verantwortlich sein, der auch auf dem Platz die nötige Struktur ins BSC-Spiel bringt. Ein weiteres Kriterium war, dass die Trainingsmethoden auf dem aktuellen Stand sind. „Uns war wichtig, dass der neue Trainer hinsichtlich Methodik fit ist und auch im Trainingsbetrieb neue Anreize setzen kann“, erläutert Schmid diese Anforderung. In den vergangenen Monaten wurde mit mehreren aussichtsreichen Kandidaten Gespräche geführt, von denen die meisten dem BSC gut zu Gesicht gestanden hätten. Am Ende einigte man sich mit Mangler, denn „Christoph bringt als Spieler Regionalligaerfahrung mit, von der wir hoffen, dass die komplette Mannschaft profitieren kann. Obwohl es seine erste Station als Trainer im Herrenbereich ist, sind wir von seinem Trainings- und Spielkonzept überzeugt und glauben, dass er das Optimum aus dem Kader herausholen wird“ begründet Schmid die Entscheidung.

Mangler gibt Trainerdebut

Als Spieler war der 32-jährige Mangler unter anderem Für den FV Illertissen II in der Landesliga und den TSV Kottern in der Bayernliga aktiv. Seine erfolgreichste Zeit hatte er allerdings beim FC Memmingen. Dort feierte Mangler in der Saison 09/10 die Bayernligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga. In der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands absolvierte er für den FCM insgesamt 47 Partien und stand dabei 31-mal in der Startelf. Aktuell steckt Mangler noch in seiner Trainerausbildung zur B-Lizenz, die sich durch die Corona-Lage leider verzögert. „Zwei von drei Schulungsblöcken sind absolviert. Der dritte wurde leider mehrfach verschoben“. Unterstützt wird Mangler in seiner neuen Aufgabe von Stefan Bufler, der dem BSC als Co-Spielertrainer erhalten bleibt. Bufler und Mangler teilen bereits eine gemeinsame Vergangenheit. „Mit Stefan habe ich von klein auf immer wieder zusammengespielt, zuletzt in Illertissen. Er war es auch, der mich angeschrieben hatte, dass in Berkheim ein neuer Spielertrainer gesucht wird“ beschreibt Mangler die erste Kontaktaufnahme mit dem BSC.

„Grundsätzlich bin ich ein Freund von modernem Fußball, Spielfreude, eher aktiv sein wie nur zu reagieren. Ich bin ein Freund davon den Ball zu haben,“ gibt der neue Trainer einen ersten Ausblick auf seine Spielidee. Doch Mangler ist sich auch bewusst, dass nach der langen Corona-Pause zunächst wichtig sein wird, sich mit der Mannschaft, den einzelnen Akteuren und deren Stärken und Schwächen vertraut zu machen: „Leider kenne ich die Mannschaft bisher noch gar nicht, da ich Corona-bedingt kein Spiel vorab sehen konnte. Umso spannender ist aber die Aufgabe etwas Neues anzufangen. Letztendlich hängt alles von der Mannschaft und den einzelnen Spielertypen ab.“ Aktuell lernt Mangler in Einzelgesprächen die Spieler des bisherigen Kaders kennen. Wie alle im Verein hofft er aber darauf, bald zumindest in Kleingruppen die ersten gemeinsamen Einheiten abhalten zu können. Bis dahin halten sich die BSC-Spieler weiterhin in der vereinsinternen Lauf Challenge fit.

Vorstandschaft äußert zufrieden mit Trainersuche

Vereinsvorstand Wolfgang Gawaz, der ebenfalls an den Gesprächen mit den Kandidaten beteiligt war, zeigt sich hochzufrieden mit Verlauf und Ergebnis der Trainersuche: „Daniel Schmid hat als Abteilungsleiter mit seinem Team bestehend aus Philipp Ernle und Robert Locher einen hervorragenden Job gemacht. Unseren neuen Trainer Christoph Mangler habe ich als hochmotiviert, äußerst sympathisch und absoluten Fußballfachmann kennengelernt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm in eine sehr positive und hoffentlich auch erfolgreiche Zukunft gehen!“