Mit dem am 9. April 2021 durch den wfv-Beirat beschlossenen Saisonabbruch endet für den BSC Berkheim nicht nur die laufende Spielzeit, sondern nach knapp 6 Jahren auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Spielertrainer Philipp Birk-Braun.

Birk-Braun trat sein Amt während der Saison 2015/2016 an. Der BSC Berkheim befand sich mitten im Abstiegskampf in der Kreisliga A1 und konnte sich zum Saisonende äußert glücklich den Klassenerhalt sichern. Innerhalb weniger Monate formte Birk-Braun aus einem Beinaheabsteiger eine gut funktionierende Mannschaft, die in der folgenden Spielzeit die Vizemeisterschaft errang und in den anschließenden Relegationsspielen gegen Schemmerhofen und Birkenhard eine starke Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga krönte. Leider musste man nach nur einer Spielzeit als Tabellenletzter wieder den Gang zurück in die Kreisliga A antreten. Dennoch ging die Mannschaft gestärkt in die Spielzeit 18/19, in der man sich über die komplette Saison einen Dreikampf mit Mittelbiberach und Mittelbuch lieferte. Am Ende behielt der BSC mit einem Punkt Vorsprung auf Mittelbiberach die Oberhand, sicherte sich seinen ersten Meistertitel seit 10 Jahren und den direkten Wiederaufstieg. Gerade in der Meisterschaftssaison konnte Birk-Braun sowohl als Spieler als auch als Trainer besondere Akzente setzen. Die beiden letzten Spielzeiten in der Bezirksliga konnten aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht zu Ende gespielt werden. Nach fast 6-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit waren sich Verein und Trainer einig, dass es an der Zeit für neue Impulse und Herausforderungen ist.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen konnten sich Trainer, Verein und Mannschaft bisher nicht persönlich verabschieden. Birk-Braun bedankte sich bei allen für „die unvergessliche, wunderschöne, sehr emotionale, teils nervenaufreibende, aber unter dem Strich doch sehr erfolgreiche Zeit“ in Berkheim. Ebenso sieht es auch Abteilungsleiter Daniel Schmid: „Mit dem Saisonabbruch geht eine unglaublich erfolgreiche Zeit mit Philipp zu Ende, die eine der besten der Vereinsgeschichte war. Vor knapp 6 Jahre hätte niemand mit dieser Entwicklung gerechnet, die ein klarer Verdienst von Philipp ist. Auf und neben dem Platz ging er stets als Anführer voran und war einer der Garanten für diese erfolgreiche Zeit. Sobald es wieder möglich ist, werden wir Philipp gerne noch gebührend verabschieden.“

Mit einem neuen Trainer ist man sich bereits einig. Wer zur neuen Saison die Nachfolge von Birk-Braun antritt, wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.