Foto: BSC Berkheim e.V. / Photographie Anna Mangler

Der BSC Berkheim muss kurzfristig auf der Trainerposition umplanen. Christoph Mangler, der ursprünglich bereits für die neue Saison als Trainer zugesagt hatte, erhielt kurzfristig ein Angebot aus der Verbandsliga vom FC Wangen. Mangler kam daher auf den BSC zu und bat um Freigabe. „Natürlich kam das zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt für uns. Wir wollten Christoph, mit dem wir eine sehr gute Zusammenarbeit hatten und diese auch gerne weitergeführt hätten, aber keine Steine für seine weitere Trainerlaufbahn in die Wege legen,“ stellte Abteilungsleiter Daniel Schmid klar. Mangler wird zukünftig in Wangen als Co-Trainer arbeiten. Dort unterstützt er den ehemaligen BSC Jugendspieler Candy Decker, der den Club aus dem Allgäu zur neuen Saison als Chef-Trainer übernimmt.

Die intensive Suche der letzten Tage – die erschwerender Weise parallel zu den Vorbereitungen des 100-jährigen Vereinsjubiläums ablief – führte nun zu einer erfreulichen Lösung. „Nach zahlreichen Gesprächen sind wir froh mit Jochen Bauer einen äußerst fähigen Trainer gefunden zu haben, der kurzfristig zum Trainingsauftakt am 05.07.2022 zur Verfügung steht“. Bauer, der vergangene Saison beim ASV Fellheim an der Seitenlinie stand, ist alles andere als ein Unbekannter in Berkheim. Von 2008 bis 2010 war er bereits als Spielertrainer in Berkheim tätig, wurde direkt in der ersten Saison Meister der Kreisliga A1 und sicherte in der Folgesaison den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Bauer wird das Team nun erneut, allerdings nur interimsmäßig, übernehmen. „Wir sind Jochen dankbar, dass er nochmals als Trainer nach Berkheim zurückkehrt. Das gibt uns ausreichend Zeit in Ruhe den Markt nach einem neuen Spielertrainer zu sondieren. Ziel ist es zur Winterpause, spätestens aber zur Saison 23/24 eine langfristige Lösung zu haben,“ gibt Schmid einen Ausblick auf die weitere Planung beim BSC.

Foto: ASV Fellheim e.V. / Marcel Gromer